Auch mit Oman-Ölfeldern, die Kurden verlieren 150 mal mehr Öl im Irak

Für Syrische Kriegsbeobachter scheint die Eroberung des Al-Oman Ölfelds durch Kurdische Milizen ein strategischer Sieg zu sein, jedoch im großen Kontext mit der Region und statistischen Realitäten, hat der Fortschritt der Kurdischen Kräfte nicht viel wenn überhaupt etwas zu bedeuten, das berichtete Al-Masdar-News am Sonntag.

Aus dem Bericht geht hervor, das die Produktionsrate des Al-Oman Ölfeldes sich auf 7500 Barrel am Tag beläuft, ungefähr ein Viertel der landesweiten Produktion. Während die Ölfelder Kirkuk und Bai Hasaan im Irak, zusammen zur Zeit 1,2 Millionen Barrel am Tag produzieren.

Laut Al-Masdar haben die Kirkuk und Bai-Hasaan Ölfelder, vor der Rückeroberung durch Irakische Kräfte, 77% des  importierten Ölbedarfs von Israel, zu sehr niedrigen Preisen gedeckt . Also liegt es auf der Hand, das Israel erzürnt ist über die Aktionen Bagdads von letzter Woche.

Wenn man die Zerstörung des Al-Oman Ölfeldes in Betracht zieht, die vor dem Rückzug der ISIS verursacht wurde, wäre es nicht verwunderlich das die Energie-Produktionsstätte gerade einmal ein Zehntel der Produktionsrate vor dem Krieg erreicht, was bei voller Kapazität schon 150 mal weniger ist, wenn man die voll operablen Kirkuk und Bai Haasan Ölfelder zum Vergleich nimmt.

In dem Bericht heißt es, das mit diesen Statistiken ins rechte Licht gerückt wird, das die Abspaltung Kurdistans, im Grunde genommen mit der Rückeroberung der Ölfelder im Norden Kirkuks, durch Bagdad gestorben ist, die worüber sich westliche Beobachter einig sind, nur möglich wäre wenn die Kurdischen Separatisten, eine große Ölwirtschaft besessen hätten.

In jedem Fall ist es schwer sich eine Zukunft vorzustellen, in der Kurdischen Milizen genehmigt wird die Al-Oman Ölfelder zu besetzen, nachdem die ISIS besiegt ist, anhand der Reaktion der USA, oder Mangel dieser, auf die jüngsten Handlungen Bagdads und der Null-Toleranz Politik weiterer regionaler Kräfte wie der Irak und die Türkei (die weitaus über mehr Verhandlungsmacht verfügen), gegen das separatistische Rojava Ideal.

Autor R.R. Quelle AlMasdar-News

 

Please follow and like us:
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen