Ankara sichert in der Idlib-Operation der Syrischen Armee, Unparteilichkeit zu

Der Türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan soll seinen Russischen Amtskollegen, Vladimir Putin, zugesichert haben das seine Armee, während des massiven Angriffs der Syrischen Armee (SAA) zur Befreiung von Idlib, unparteiisch bleiben werde, das berichtet die Iranische Nachrichtenagentur FARS-News unter Berufung auf Arabische Medien.

Die Arabische al- Hadath News habe eine Quelle zitiert die in der Französischen Botschaft in Oman enthüllt habe, das Erdogan jüngst während seines Treffens mit Putin in Ankara, dem Russischen Präsidenten zugesichert habe, das die Türkischen Kräfte in der Befreiungsoperation der SAA in Idlib, unparteiisch bleiben würden, unter der Voraussetzung das die Kurdischen Basen in den Städten Afrin, Tal Abyadh, Ra’as  al-Ein und Qamishli, im Norden Syriens von Kurdischen Kämpfern gesäubert würden, so FARS-News.

Der Diplomat habe gegenüber al-Hadath geäußert, das Erdogan vom Türkischen Nachrichtendienst besorgniserregende Berichte von den gefährlichen Bewegungen der Kurden in der Türkei erhalten habe, die von den Kurden in Syrien koordiniert, und vom US-Geheimdiensten unterstützt würden, heißt es.

Laut Medienberichten am Samstag, habe der Syrische Botschafter der Vereinten Nationen und Oberhaupt der Regierungsdelegation für die internen Syrischen Friedensgespräche, Bashar al-Jaafari, gesagt das die US und Türkischen Militärkräfte, sein vom Konflikt geplagtes Land, umgehend verlassen sollen.

Al-Jaafari soll die Forderung während der letzten Runde der Syrischen Friedensverhandlungen, in der Kasachischen Hauptstadt Astana gestellt haben.

Verf. R.R. Quelle: FARS-News

 

Kommentar verfassen