Südkorea und USA starten grösstes Luftmanöver

Sputnik

“Die USA und Südkorea haben am Montag ihre bislang größte Luftwaffenübung gestartet, wie internationale Agenturen melden.

Washington und Seoul haben das fünftätige Manöver „Vigilant Ace“ begonnen. Daran sollen mehr als 230 Kampfflugzeuge, darunter auch F-35-Tarnkappen-Jets und Luftüberlegenheitsjäger des Typs F-22 Raptor, sowie circa 12.000 US-Soldaten teilnehmen. Laut bisher unbestätigten südkoreanischen Medienberichten könnten sich an der Übung auch US-Langstreckenbomber des Typs B-1B beteiligen.

Das nordkoreanische Komitee für die Friedliche Wiedervereinigung des Landes habe am Sonntag den USA und Südkorea vorgeworfen, mit dem gemeinsamen Luftmanöver Nordkorea „komplett zerstören“ zu wollen.

Nordkoreas Außenministerium hatte die US-Regierung beschuldigt, „um einen Atomkrieg zu betteln“.

Please follow and like us:
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen